Angebot!

V-42 | Böker Plus Sammlermesser

 136.00  84.00

Im Juli 1942 wurde die Devil’s Brigade, die sogenannte Teufelsbrigade, ins Leben gerufen. Unter der offiziellen Bezeichnung 1st Specia…

Vorrätig

Artikelnummer: A.79.V48704 Kategorien: , Schlüsselworte: , ,

Beschreibung

Im Juli 1942 wurde die Devil’s Brigade, die sogenannte Teufelsbrigade, ins Leben gerufen. Unter der offiziellen Bezeichnung 1st Special Service Force wurden amerikanische und kanadische Soldaten zu einer Spezialeinheit zusammengefasst, die speziell für den Kampf hinter den feindlichen Linien ausgebildet war. Die Wurzel vieler Spezialeinheiten nach dem zweiten Weltkrieg lässt sich bis zu dieser Einheit zurückverfolgen. Die vielen Nachtaktionen, für die wohl erstmals konsequent zur Tarnung alle Gesichter geschwärzt wurden, brachte ihnen bei der deutschen Wehrmacht auch den Spitznamen Schwarze Teufel ein, was vom großen Respekt des Gegners vor dieser relativ kleinen Einheit zeugt. Die 1st SSF brachte 1943 bis 1944 viele erfolgreiche Einsätze in Italien und Frankreich hinter sich und konnte für den Kriegsverlauf wichtige Situationen entscheidend beeinflussen.
Ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand der Devil’s Brigade war das speziell entworfene V-42 Kampfmesser, das auch Bestandteil des intensiven Nahkampftrainings war. Der Griff aus gepressten Lederscheiben läuft in einem spitz zulaufenden Schlagstück aus. Eine dünne Lederpolsterung unter dem leicht gebogenen Parierelement sollte Verletzungen beim Zustoßen verhindern. Die beschichtete Klinge aus dem nicht rostfreien Kohlenstoffstahl SK-85 ist beidseitig geschliffen und weist im Bereich des Ricasso eine geriffelte Daumenauflage auf. Noch heute ziert dieser legendäre Dolch das Wappen der Special Forces der US Army. Wir liefern dieses ausgesuchte Sammlerstück nicht nur mit der klassischen, tief sitzenden Lederscheide, sondern auch mit einer Replik des Textilabzeichens der Einheit, der roten Speerspitze, sowie mit einer Reproduktion des originalen, deutschsprachigen Aufklebers mit dem Text "Das dicke Ende kommt noch!" samt 1st SSF-Abzeichen aus, der zur Demoralisierung nachts hinter den feindlichen Linien auf Wände, Autos, Mauern, Türen usw. geklebt wurde. Ein militärhistorisch sammelwürdiges Ensemble.
Leider kam es bei diesem Artikel im aktuellen Katalog zu einem Druckfehler, gültig ist der hier angezeigte Klingenstahl. Wir bitten den Druckfehler im Katalog zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Artikeltyp:Feststehendes Messer
Lasergravur:Ja
Marke:Böker Plus
Gesamtlänge:30,40 cm
Klingenlänge:17,80 cm
Klingenstärke:5,00 mm
Gewicht:196,00 g
Klingenmaterial:SK-85
Griffmaterial:Leder
Gefertigt in:Asien
Farbe:Braun
Klingenfarbe:Schwarz
Scheidenmaterial:Leder

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “V-42 | Böker Plus Sammlermesser”
  • 100% Sicher shoppen
  • Versandkostenfrei ab € 60
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
  • 20-30 Tage rückgabegarantie
  • Zahlungsmethoden: